Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Paulo Morello Trio – Jazz Meeting
Tickets buchen
Paulo Morello Trio – „Moving“
Paulo Morello, Gitarre
Sven Faller, Kontrabass
Heinrich Köbberling, Schlagzeug
Paulo Morello bezeichnet sich selbst als „einen Typ mit einer Gibson L5, der für sein Leben gern Jazz und brasilianische Musik spielt.“ Mit seinem neuen Album MOVING verortet er sich stilistisch in der Verschmelzung zweier Musikwelten: Im Paulo Morello Trio treffen die federnde Leichtigkeit des Samba und moderner Jazz mit erstaunlicher Selbstverständlichkeit aufeinander. Der Jazzgitarrist und seine ebenbürtigen Musiker verschmelzen die Rhythmus-, Formen- und Stimmungsvielfalt zu etwas Ganzem, Schönem und Neuem.
Und dies mit einer virtuosen, freudig-flüssigen Lockerheit des Musizierens, die nur denen gelingt, die auf Instrument und Genres ihrer Wahl absolute Könner sind. Die Critics Choice von Audio urteilte: „Ein Guitar Trio auf dem Gipfel. Traumhaft.“
Paulo Morello zählt zu den profiliertesten Jazzgitarristen Europas. Er spielte mit Randy Brecker, Leny Andrade und Larry Coryell, tourte auf renommierten Festivals in Europa und Südamerika und arbeitete u. a. mit Jimmy Smith, Bob Mintzer, Paul Kuhn, Billy Cobham, Quadro Nuevo, Philip Catherine und Pat Martino. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er Professor für Jazzgitarre und künstlerischer Direktor am Jazz Institut Berlin.
Sven Faller hat sich mit seinem melodischen Kontrabassspiel international einen Namen gemacht. Nach dem Studium am Mannes College of Music in New York arbeitete er mit Larry Coryell, Charlie Mariano, Ulf Wakenius und Konstantin Wecker und gastierte auf zahlreichen internationalen Bühnen.
Heinrich Köbberling ist die erste Wahl im deutschen Jazz, wenn es um federndes, kreatives, experimentierfreudiges Schlagzeugspiel geht: Er trommelt bei Julia Hülsmann, bei Efrat Alony, Ernie Watts, Lyambiko und Aki Takase. 2023 erschien Köbberlings Quartett-Album „You and You“. Seit 2019 ist er – gemeinsam mit Paulo Morello – künstlerischer Leiter und Professor für Schlagzeug am Jazzinstitut Berlin.
PRESSESTIMMEN „PAULO MORELLO – MOVING“
„Ein kleines, spritziges Feuerwerk großer Gitarrenkunst. Man möchte darin versinken.“ JAZZTHING
„Ein Klangbild voller Wärme, Transparenz und rhythmischer Eleganz. Eine intime Momentaufnahme aus Freundschaft, Vertrauen und musikalischem Austausch.“ CONCERTO
„Eine symbiotische Selbstverständlichkeit aus Raum, Zeit und Seelenverwandtschaft, an der es nicht den Hauch eines Zweifels geben kann.“ JAZZPODIUM
„Paulo Morello’s Sambop has such a rich personality that is reflected in every note. You guys have really brought out a sense of the people of Brazil through the notes!“ Billy Cobham
„Paulo Morello’s Brazilian Quartet is the absolute real deal! It’s burning and swinging from the very first note!“ Randy Brecker
Eintritt: 20,- Euro
Karten in der Kunsthalle oder unter 038293/7540