Ein Gipfeltreffen der akustischen Gitarre

Der Brite Mike Dawes, einer der Pioniere und weltweit angesehensten Fingerstyle -Gitarristen (mit über 10 Millionen YouTube Klicks!), trifft auf den „Gitarrenhexer“ Andre Krengel, der wegen seiner Vielseitigkeit auch Wanderer zwischen den Kulturen genannt wird. Getroffen haben Sie sich auf der Konzertreihe „international guitar night“, wo die beiden 2015 / 2016 ca. 100 Konzerte in USA, Kanada und Europa zusammen spielten. Bei vielen leidenschaftlichen Jams in den Hotelzimmern auf Tour, entstand auch die Idee, die Zusammenarbeit fortzusetzen und der Welt ein gemeinsames Repertoire zu präsentieren. Beide haben einen völlig anderen Ansatz zur Gitarre und agieren sowohl Solo als auch im Duo. Mike kann mit seiner ausgefeilten Spieltechnik und smarten Arrangements eine ganze Band ersetzen, er spielt Rhythmus, Bass, Harmonie und Melodie gleichzeitig und spornt mit dieser virtuosen Basis Andre Krengel an, seine vielseitigen, atemberaubenden Klänge und Improvisationshöhepunkte aus Flamenco, Jazz, Blues, Gipsy Swing und Pop phantasievoll auszubreiten.

 

Pressestimmen zu Andre Krengel:

“…einer der führenden Gitarristen Deutschlands…”(Jazz Circle Viersen, Ali Haurand) – ” Wer ihn einmal im Konzert spielen hört, vergisst das nie wieder…”(Rheinische Post )

“Nicht viele Musiker schaffen es, bloss mit ihrem Gitarrenspiel zu berühren, der virtuose Gitarrist Andre Krengel schon.” (Bonner Rundschau )

“Verführerisch intensiv und atmosphärisch dicht.” – “Anspruchsvoll, zugleich aber nicht aber nicht anstrengend.” ( WAZ )

“So klingt der Frühling.”( BILD )

Künstler-Webseite: http://www.andrekrengel.com/

Eintritt: 17,- Euro; für Kühlungsborner oder gegen Kurkarte 15,- Euro
Karten in der Kunsthalle oder unter 038293 / 7540