Skip to content
Rasgueo-Trio

Nikos Tsiachris Trio – Gitarrenfestival

Rasgueo

Jazz, Weltmusik, Flamenco

 

Nikos Tsiachris – Gitarre

Martin Auer – Trompete, Flügelhorn

Martin Lillich – Kontrabass

 

Flamenco und Trompete? Dem Jazzfan fallen da mit Sicherheit zuerst „Sketches Of Spain“ ein oder „Kind Of Blue“ von Miles Davis. Nikos Tsiachris hat diese Klassiker eine Zeit lang nahezu täglich gehört. Vorbild für den Sound von Rasgueo war jedoch das Stück „Querido Metheny“ auf Vicente Amigos zweitem Album „Vivencias Imaginadas“, doch steht bei Rasgueo das Zusammenspiel von Gitarre und Trompete noch mehr im Vordergrund. Auch versteht es Tsiachris mit seinen Kompositionen eigene Wege zu gehen, so dass die Band, die übrigens im 2022 ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, tatsächlich ihren ganz eigenen Platz im internationalen Flamenco-Panorama gefunden hat.

Seit ihrem von der Presse begeistert aufgenommenen ersten Album „Waterfall“ haben sich Tsiachris und Rasgueo deutlich weiterentwickelt. Nikos Tsiachris hatte in der Zwischenzeit sein viel beachtetes Solo-Album „Alcance“ veröffentlicht, das vom Songlines Magazin mit dem Prädikat Top of the World ausgezeichnet wurde. Nach seinem Schwenk in Richtung klassischerem Flamenco, zeigt Rasgueo mit dem zweiten Album „Echo“ einen jazzigeren Sound und insgesamt komplexere Harmonien. Das Unisono zwischen Gitarre und Trompete an vielen Stellen ist Teil der Rasgueo-Musiksprache geworden und alle Instrumente leiten jeweils mindestens eines der Stücke ein.

Überhaupt haben die Komposition von Nikos Tsiachris einen starken erzählerischen Charakter. Er verbindet mit jedem seiner Stücke eine kleine Geschichte, die im Booklet zu finden sind, und drückt diese gekonnt mit seiner melodieverliebten Musiksprache aus.

Für die Produktion der neuen CD hatte die Band die großartige Gelegenheit, im RBB Studio mit dem Produzenten Ulf Drechsel sowie Maria Suschke, Bernd Bechthold, und Ulrich Hieber aufzunehmen. In perfekter Umgebung ist so ein von Anfang bis Ende fesselndes Flamenco Album entstanden, das einem um die Welt reisenden Genre, wieder neue Abzweigungen zeigt.

www.rasgueo.de

Eintritt: 20,- Euro
Karten in der Kunsthalle oder unter 038293 / 7540

Kunstverein Kühlungsborn e.V.
Ostseeallee 48
18225 Kühlungsborn

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag
12:00 -17:00 Uhr